nayphimsex

Blog

Freunde sind die Menschen, die uns neben unserer Familie am nächsten stehen, die uns am besten und uns oft auch über sehr lange Zeit kennen. Damit nehmen sie eine besondere Position ein, wenn es darum geht, wieder gut zu uns zu finden, wenn es uns gerade nicht gut geht.

Wir verlieren uns immer wieder und dann finden wir uns wieder. So geht es jedem von uns, das ganze Leben lang.

Um wieder zu uns zu finden, brauchen wir oft jemanden von außen – und oft ist es ein Freund, der uns hilft, Dinge wieder anders sehen zu können als durch den dunklen Filter unserer jetzigen Stimmung.

Mal brauche ich einen Freund, der mir hilft, und mal bin ich der Freund, der für den anderen die Leiter hält, mit der er wieder aus seinem Loch klettern kann.

Ich bin nicht allein

Wann immer wir in Konflikt sind, fühlen wir uns in der Tiefe allein und abgeschnitten, ziehen uns zurück.

Freundschaft wird in dem Moment geboren, wenn eine Person zur anderen sagt: „Was, du auch? Ich dachte, ich wäre der Einzige.“ C. S. Lewis

Es tut gut, wenn ein Freund auftaucht, jemand, der mich versteht und dem es auch schon so gegangen ist. Der mitfühlen kann. Der mir den Eindruck geben kann, dass ich okay bin, auch wenn die Umstände gerade nicht so toll sind. Jemand, der mich daran erinnert, wer ich bin, wenn es mir gut geht und die Welt sich anders anfühlt.

Freunde

„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ Albert Einstein

Wenn ich das, wie es mir geht, mit jemandem teilen kann und das Gefühl bekomme, der andere versteht mich, dann ist das schon mal ganz viel wert.

Es gibt aber noch einen anderen Aspekt in der Begegnung, der ganz wichtig dafür ist, dass ich wieder gut zu mir finden kann.

Mich wieder anders spüren können

Wenn es mir nicht gut geht, kann ich mich oft aus einem Gefühl nicht befreien. Es beherrscht unsere ganze Wahrnehmung. Bin ich mal in einem Gefühl gefangen, sind auch alle meine Gedanken durch das Gefühl gefärbt. Alles ist dann nur noch negativ und trist. So wirkt jedes Gefühl, das in mir stark ist, wie eine Trance, in der ich gehalten werde ...

Wer zum Thema „Über den Wert von Freundschaft“ gerne weiterlesen möchte, findet den Beitrag im Blog von Dirk Meints in voller Länge unter diesem Link.

Die Workshops von Dirk Meints finden Sie hier.

Weitere Beiträge von Dirk Meints finden Sie hier.

Bilder © Free-Photos- Pixabay
Zeichnung © Dirk Meints 

Dirk Meints

Dirk Meints

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Warum sind wir wie wir sind? Wie ist Veränderung möglich? Das sind meine ganz persönlichen Lebensfragen, denen ich schon immer auf der Spur bin. Heute arbeite ich als Achtsamkeitslehrer und Psychologischer Berater in Wien. Für die Klärung mein...
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1