Die größte Metastudie, die je durchgeführt wurde, kam zum Ergebnis, dass die Wirksamkeit von ‚Mindfulness-Based Cognitive Therapy‘ (MBCT) bei der Rückfallbehandlung von depressiven Menschen genauso gut wirkt wie eine medikamentöse Therapie.
Die Studie wurde von der Universität Oxford durchgeführt und zeigt, dass die alten Weisheiten den Menschen heute helfen können, sich vor einem Rückfall in die Depression zu schützen – und das ohne Nebenwirkungen. Die Patienten nahmen acht Wochen lang an einem MBCT-Programm teil. Um den vollen Wirkungsgrad zu entfalten, ist es jedoch wichtig, dass die Patienten auch außerhalb des Kurses Meditation und Achtsamkeitsübungen in ihr tägliches Leben integrieren. Sie lernen dadurch, mit ihren negativen Gedanken und Gefühlen besser umzugehen und sich selbst aus negativen Gedankenspiralen zu befreien.
Insgesamt erkranken in Deutschland jährlich circa 4,9 Millionen Menschen an einer behandlungsbedürftigen Depression. MBCT wäre daher eine geeignete Alternative zu Medikamenten, um betroffene Menschen ohne Nebenwirkungen vor einem Rückfall zu schützen.
Die Studie wurde in JAMA Psychiatry publiziert.
:-)
... Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Wirksamkeit von ‚Mindfulness-Based Stress Reduction‘ (MBSR) bei der Rückfallbehandlung von Depressionen und anderen Leiden mindestns so wirksam ist, wie Medikamente.
PS: Wem Mindfulness-Based Stress Reduction zu holprig klingt, kann es auch einfach Yoga nennen :-)