nayphimsex

Buch

Meditation nach tibetischer Tradition: Der Autor, Tulku Thondup, ist ein alter Haudegen aus der Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus. Er lehrte an verschiedenen Universitäten in Indien und den USA, unter anderem an der Harvard University.

UW118 REZ HeilungeGrenzenlos MeditationBei dem vorliegenden Buch von Tulku Thondup handelt es sich um eine bearbeitete Neuauflage einer Erstveröffentlichung aus dem Jahr 2001. Es ist eine Einführung in Meditation, die, so der Autor, insgesamt heilende Wirkung besitze. In der Einleitung schreibt Tulku Thondup gewinnend: „Man braucht keiner Religion anzugehören, die sich buddhistisch nennt, um Frieden und Glück oder gar Erleuchtung zu finden.“ Dass er dennoch eine religiöse Sichtweise auf die Wirklichkeit ausbreitet, wird an anderer Stelle deutlich. Er schreibt, dass ein Freund „durch Meditation ein Krebsleiden besiegt hat“. Das ist die aus dem tibetischen Buddhismus bekannte esoterische Annahme eines Primats des Geistes über die Materie. Das kann man glauben, muss man aber nicht.
Dennoch sind die beschriebenen Meditationsübungen hilfreich. Das Buch gewährt einen kompetenten Einblick in die buddhistische Meditation nach tibetischer Tradition. Wer sich für die interessiert, ist hier goldrichtig.

Tulku Thondup
Heilung Grenzenlos – Meditative Übungen, die den Geist erleuchten und den Körper heilen
Buch: Wandel Verlag, 1. Auflage 2021, durchgesehene Neuauflage
338 Seiten, Print: 22,80 €

Weitere Rezensionen finden Sie hier.

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1