nayphimsex

Buch

Das Satipatthana-Sutta ist für die buddhistische Praxis der wohl bedeutendste klassische Text. Hier wird der Weg der Achtsamkeit, der beim Atem beginnt und über den Körper, die Gefühle und zum Geist führt, differenziert behandelt.

UW116 REZ Koeppler WegDiese Lehrrede ist sozusagen der Wegweiser für alle, die buddhistische Meditation üben wollen.
Der Autor Paul Köppler ist seit den 1980er-Jahren als Meditationslehrer tätig und geht im vorliegenden Buch in dreizehn Kapiteln Schritt für Schritt durch das Satipatthana-Sutta. Er erläutert die in der Lehrrede zu findenden Meditationsanweisungen und versäumt nicht, diese in einen Rahmen einzubetten, der unserer Zeit und Kultur entspricht.
Am Ende des Buchs finden sich vom Autor selbst entwickelte Meditationstexte, die dem Übenden als Unterstützung an die Hand gegeben werden. Außerdem gibt es hier eine moderne und verständliche Übersetzung des Satipatthana-Sutta.
Nicht nur für Anfänger in der Meditation ist „Auf dem Weg mit Buddha“ ein sehr nützliches Buch. Auch erfahrene Praktizierende, die sich noch einmal mit der Quelle der eigenen Praxis auseinandersetzen wollen, finden wertvolle Inspiration. Eine klare Empfehlung.

Paul H. Köppler
Auf dem Weg mit Buddha – wie Achtsamkeit heute zur inneren Freiheit führt
Buch: Buddhismus im Westen, Waldhaus-Verlag 2021
279 Seiten, Print: 22,00 €

Weitere Rezensionen finden Sie hier.

Dr. Paul Köppler

Dr. Paul Köppler

Dr. Paul Köppler, geboren 1946, hat Philosophie und Theaterwissenschaften studiert. Köppler ist Meditationslehrer und Leiter des Waldhauses am Laacher See. Sein letztes Buch ‚Buddhas ewige Gesetze‘ zeigt anschaulich, wie Buddhas Weisheit in unser Leben integriert werden kann. Mehr unter: ...

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1