Am 6. April 2022 findet die dritte Conscious Connection mit Gastmoderator Kody Muncaster online statt.
Letztes Jahr fand am 23. und 24. Oktober online die 1st International Queer Buddhist Conference (www.ibq.org) statt. Ziel war es unter anderem, weltweit einen geschützten Raum für alle Menschen unter dem Regenbogen (LGBTQIA2+) samt deren Unterstützer*innen zu bieten. Viele von uns hatten über die Jahre die verschiedensten Mobbingerfahrungen erlebt, nicht nur den Ausschluss aus Familie, Verwandtschaft und Freundschaften, sondern auch Schwierigkeiten im Beruf bis hin zum Verlust des Jobs. Aber auch, je nach Land, Gewalt und Verfolgung.
Hinzu kam der Wunsch nach dieser ersten Konferenz, weitere Vorträge zum Thema „Queer und Buddhismus“ zu hören, Workshops, Yoga, Meditation, aber vor allem auch Ausstellungen zum Thema „Kunst“ zu genießen: Malerei, Fotografie, Skulptur, Musik (Song), Tanz oder etwa Film.
Nun, nach der Konferenz war nicht nur der Wunsch nach weiterer Vernetzung und weiteren IQBCs entstanden, sondern auch die Idee, sich einmal im Monat zu einem Event mit dem Fokus auf künstlerischem Engagement zu treffen.
Inzwischen fanden bereits zwei solcher Events statt, die „Conscious Connections of the IQBC“, deren Rahmen immer eine Meditation bildet. Dazwischen spricht ein*e Gastmoderator*in zu einem Thema, das mit Kunst zu tun hat, oder zeigt eigene Bilder, singt etc.
Am 6. April um 20 Uhr MESZ findet die dritte „Conscious Connection“ statt. Das Thema ist: „How Yoga, Dance, Aikido, has Helped me Get our of my Head“.
Gastmoderator ist Kody Muncaster.
Kody studiert und arbeitet an their Dissertation in Gender, Sexuality, and Women’s Studies an der Western University wie auch als MA-Student in Buddhist Studies an der University of South Wales. Their1 Forschungsinteresse schließt queere und Transgemeinschaften im Buddhismus, tonglen Meditation, engagierten Buddhismus, Trauma, HIV/AIDS und Suizidprävention ein. Their expressive Darstellung in Tanzvideos, unter anderem auch auf Instagram ist faszinierend.
Den Zoomlink erhalten Sie/Ihr per E-Mail an: info@iqbc.org.
Weitere Informationen:
„2nd International Queer Buddhist Conference“ – 22. und 23. Oktober 2022, s. https://iqbc.org.
1 Zu inklusiver Sprache, s. https://www.goethe.de/ins/nz/de/kul/mag/21967217.html;
https://nonbinarytransgermany.tumblr.com/language
Dr. Rotraut Jampa Wurst