Film/Serie

Das Bewusstsein ist die Essenz des Lebens. Doch was genau ist das Bewusstsein? Haben alle Lebewesen, vielleicht auch Pflanzen ein Bewusstsein? Der Film versucht, dies auf verschiedenen Ebenen zu ergründen.

UW117 REZ AWARE Plakat Deutsch final  BewusstseinMan wird mitgenommen auf eine faszinierende Reise, die sich mit dem Wunder der Gedanken, des Lebens und auch dem Tod auseinandersetzt.

Sechs Forscher, angefangen vom bekannten Hirnforscher Christof Koch bis hin zum buddhistischen Mönch Matthieu Ricard, zeigen, wie sie sich mit dem Geist auseinandersetzen. Jeder auf seine eigene Weise. Matthieu Ricard durch Meditation, der Psychodelika-Forscher Roland Griffiths, indem er Probanden mit psychedelischen Drogen auf Bewusstseinsreisen schickt und diese mittels Gehirnscan untersucht. Oder auch die Biologin Monica Gagliano, die Studien zu kognitiven Fähigkeiten und zum Verhalten von Pflanzen durchführt. Diese Studien sind besonders faszinierend, denn es wurde nachgewiesen, dass Pflanzen spüren, empfinden und auch gewisse Dinge lernen können. Indigene Kulturen haben dieses Wissen über Pflanzen schon lange gepflegt, und auch ihr Umgang mit der Einnahme von Psilocybin im rituellen Kontext wird hier beleuchtet.

Ein sehenswerter Film mit schöner Bildsprache, voller interessanter Fakten, der zum Nachdenken anregt.

Frauke Sandig, Eric Black
Aware – Reise in das Bewusstsein
Umbrella Films 2020
102 Minuten

Den Trailer finden Sie hier.

Weitere Rezensionen finden Sie hier.

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1