Alles, was du denkst, sind nur Gedanken: Zen-Meister Muho zeigt in seinem neuen Buch, wie buddhistische Psychologie dabei hilft, Ballast loszulassen und im Jetzt zu leben.
Rezension: Alles, was du denkst, sind nur Gedanken
Buddhistische Lebenshilfe
Der Autor ist einer jener besonderen Glücksfälle für Leser, die einen authentischen Zugang zum Verständnis japanischer Kultur und insbesondere des Zen suchen. Er wurde als Olaf Nölke in Deutschland geboren. Schon früh interessierte er sich für Zen.
Nach dem Studium – unter anderem der Japanologie – ordinierte er am japanischen Reformkloster Antaiji und erhielt den Namen „Muho“. Später war er 18 Jahre lang dort Abt. Muho ist ein Brückenbauer in mehrfacher Hinsicht: als Übersetzer, als Betreiber eines populären YouTube-Kanals und nicht zuletzt als Autor.
In seinem neuesten Buch lässt sich Muho von Fragen seines vorwiegend westlichen Internetpublikums inspirieren. Es sind Fragen, die Menschen universell bewegen – etwa nach dem Umgang mit Traumata und ihren belastenden Folgen wie Angst, Wut oder Depression.
Der Autor beantwortet sie mit seiner ihm eigenen augenzwinkernden Ironie. So erhält man eine Einführung in buddhistische Psychologie und Meditationspraxis ohne weltanschauliche Voraussetzungen, klar und übersichtlich in 15 Kapitel geordnet. Jedes Kapitel schließt mit einer Übung.
Rezensent: Ralf SoGen Boeck
Alles, was du denkst, sind nur Gedanken: Ballast loswerden und im Jetzt ankommen
Autor: Muoo
Verlag: Verlag O.W. Barth 2025
Seitenzahl: 288
Preis: 20,00 €
als Print & E-Book verfügbar
Bestellen Sie das Buch gleich auf dem Ursache/Wirkung-Marktplatz.
Weitere Rezensionen finden Sie hier.



