nayphimsex

Buch

Das Erwachen der Menschheit: Die Welt ist bekanntermaßen in einem besorgniserregenden Zustand, auch wenn dies immer noch vielfach verdrängt wird oder aber zu lähmenden Gefühlen von Ohnmacht, Angst und Verzweiflung führt.

UW121 REZ Buch Thich NHZen und die Kunst Welt 226491 300dpiThich Nhat Hanh, 1926–2022, selbst in seinem Leben tief vertraut mit einer Welt im Chaos (Vietnamkrieg), war überzeugt, dass es viel zu kurz greift, wenn wir als Einzelne nach Befreiung und Glück streben. Vielmehr sollten wir uns gemeinschaftlich zusammenschließen und als Menschheit erwachen. Das ist die Kernaussage dieses Buch.
Der vietnamesische Meditationsmeister zeigt auf, wie Menschen Achtsamkeit, Weisheit, Frieden, Freude und Mitgefühl in sich nähren können. Diese Energien brauchen sie, um sich engagieren zu können, ohne auszubrennen und in Lähmung zu verfallen.
Dabei können wir unsere tiefe Verbundenheit mit allem als Antrieb für mitfühlendes Handeln, gemeinschaftsfördernde Aktivitäten und kollektive Praxisformen begreifen und nutzen. Die englische Nonne „True Dedication“, früher als Journalistin beim BBC tätig, hat die inspirierenden Texte für dieses Buch zusammengestellt. Ihre persönlichen Ausführungen zu den einzelnen thematischen Feldern geben der Botschaft Thich Nhat Hanhs noch einmal eine zeitgemäße Verortung.

Rezensentin: Ursula Richard

Thich Nhat Hanh
Zen und die Kunst, die Welt zu retten – Heilung und Harmonie für uns selbst und die Erde
Buch: Lotos Verlag 2022
304 Seiten
Print: 20,56 €; E-Book: 15,99 €

Weitere Rezensionen finden Sie hier.

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1