Wer sich mit der Grundlage des Systems der neun Fahrzeuge der Nyingma-Tradition im tibetischen Buddhismus beschäftigt, kommt um den Klassiker des indischen buddhistischen Meisters Padmasambhava aus dem 8. Jahrhundert nicht herum.
Das Buch gibt Einblick in die alte Tradition buddhistischer Weisheit Tibets. Die Girlande der Sichtweisen wird um einen erklärenden Kommentar des Gelehrten Jamgön Mipham aus dem 19. Jahrhundert ergänzt. Es ist ein Studientext für die Meditation und Sicht auf die neun Fahrzeuge – Yānas. Mit Fahrzeug ist das Mittel für die individuelle spirituelle Verwirklichung gemeint. Sie teilt sich in drei Sūtra- und sechs Tantra-Fahrzeuge auf, womit Ursachen und Ergebnisse gemeint sind. Sie sind die Grundlage zum Verständnis der Schule des Vajrayāna.
Es ist eine herausfordernde Lektüre, wer sich damit auseinandersetzt, sollte sich Zeit für ein intensives Studium nehmen. Schön wäre, wenn in dieser Ausgabe mehr Visualisierungen und Grafiken Eingang gefunden hätten. So bleibt es ein Buch für Spezialisten, die anderen Unterweisungen geben.
Rezensent: Erich Maes
Die Girlande der Sichtweisen. Ein Leitfaden zu Sicht, Meditation und Resultat der neun Fahrzeuge. Padmasambhava; Mipham Jamgön.
Wandel Edition Khordong 2020
150 Seiten
Print: 15,00 €
Weitere Rezensionen finden Sie hier.