Buch

Wir werden, wer wir sind - Gegenwärtig findet eine wichtige Entwicklung statt: Der menschliche Geist wird von innen und außen untersucht. Meditation und Neurowissenschaften sind die wesentlichsten Methoden dafür.

wirJoachim Bauer gehört zu den Pionieren auf diesem Gebiet, er ist Neurowissenschaftler, Psychotherapeut und Arzt.
Bauer hat die Gabe, komplexe Dinge klar und vor allem sehr gut lesbar darstellen zu können. Wenn er über das Selbst, seine Entstehung und seine Relevanz schreibt, bleiben keine Fragen offen. Beispielsweise erläutert er die Bedeutung der elterlichen Zuwendung für das Neugeborene so treffend, dass man sich fragt, wie das bei den eigenen Kindern war und ob man alles richtig gemacht hat, und beantwortet Fragen zum Thema, wie man das Selbst heilen und entwickeln kann, führt seine Bedeutung für alle Lebensbereiche vor Augen und spricht über Sexualität, Arbeit, Partnerschaft, aber auch über Erschütterungen des Selbst und seine Störungen.
Dieses umfassende Werk ragt unter den vielen, die es sonst auf diesem Gebiet gibt, haushoch heraus. Es ist spannend zu lesen und bekommt eine klare Bewertung: Einfach super!
Rezensiert von Peter Riedl.

Joachim Bauer
Wir werden, wer wir sind
Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz
Blessing 2019
256 Seiten

Weitere Rezensionen finden Sie hier.

 

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1