nayphimsex

Kinderbuch

Empathie und Mitgefühl: Ein Vorlesebuch für die Kleinsten. Schöne Illustrationen treffen auf sparsamen Text.

300mal300 UW117 REZ Verde SIch bin ein Mensch 210543 300dpi MitgefühlDas Thema des Buches „Ich bin ein Mensch – und das ist wunderbar“ wird in poetischer Weise an junge Leser vermittelt – oder besser, an junge Zuhörer, wenn Mama oder Papa oder der Opa oder ein anderer Großer vorliest. Es geht um das Wunder, als Mensch geboren zu sein. Um die Wunder, die überall um uns herum zu finden sind und nur darauf warten, entdeckt zu werden. Es geht um Freundschaft, Verletzlichkeit, Vergebung, um Mut, Freundlichkeit und Mitgefühl. Menschen machen auch Fehler. Und manchmal verletzt man andere oder wird selbst verletzt: „Menschlich sein bedeutet aber auch, nicht perfekt zu sein. Ich mache Fehler. Ich kann andere verletzen: mit meinen Worten, meinen Taten – sogar mit Schweigen. Und auch ich bin verletzlich“. Aber: „Ich kann um Entschuldigung bitten und sagen: ‚Es tut mir leid!‘“ Es ist völlig in Ordnung, Fehler zu machen, denn wir haben immer die Wahl, Schlechtes zum Guten zu wenden: durch ein freundliches Wort, durch eine Bitte um Verzeihung. Ein Buch, das Kinder dazu ermutigt, sich als Teil der großen, bunten, vielfältigen Familie aller Menschen zu begreifen. Unbedingte (Vor-)Leseempfehlung!

Susan Verde (Autorin), Peter H. Reynolds (Illustration)
Ich bin ein Mensch: Über die Kraft des Mitgefühls
Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahre: Verlag cbj, 2020
32 Seiten
Print: 13,00 €, E-Book: 8,99 €

Weitere Rezensionen finden Sie hier.

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1