nayphimsex

Buch

Den Stoiker in uns entdecken: Albert Kitzler legt mit diesem Buch einen philosophischen, aber praktisch orientierten Wegweiser vor, um den Widrigkeiten, die uns alle auf unserem Lebensweg begleiten, zu begegnen.

UW116 REZ Buch Kitzler StoikerDazu leiht sich der Autor zwölf Regeln von den antiken Stoikern – jener wirkungsmächtigen philosophischen Schule, die sich in der Antike fast 500 Jahre lang äußerster Popularität erfreute. So richtig totzukriegen war der Stoizismus ohnehin nie. Er wirkte in die islamische Naturphilosophie und hallte auch in Spinoza oder Kant nach.
Albert Kitzler ist Philosophieberater und kennt sich mit den Problemen der Menschen in der Moderne aus. Seine Antworten stammen aus den antiken Weisheitslehren. Befasst man sich mit ihnen, offenbart sich schnell, dass sie auch heute noch gültig sind. Die Lebensumstände haben sich in der Moderne zwar verändert, die Fragen, die wir Menschen haben, sind aber dieselben wie vor 2.000 Jahren: „Was will ich eigentlich?“, „Was möchte ich von anderen?“, „Wie reagiere ich auf Rückschläge oder Niederlagen?“. Die Stoa weiß hier Rat und der Autor überbringt ihn uns. Eine unbedingte Leseempfehlung.

Albert Kitzler
Nur die Ruhe! – Einfach gut leben mit Philosophie
Buch: Droemer 2021
240 Seiten
Print: 18,00 €, E-Book: 14,99 €

Weitere Rezensionen finden Sie hier.

Dr. Albert Kitzler

Dr. Albert Kitzler

Dr. Albert Kitzler, deutscher Philosoph, ist Gründer und Leiter von „Maß und Mitte – Schule für antike Lebensweisheit“. Er hält Vorträge, Seminare, philosophische Urlaube, berät Unternehmen und Einzelpersonen und versendet per täglichem, kostenlosem Newsletter kommentierte „Worte der ...

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1