nayphimsex

Blog

Die Jahreszeitenbeiträge aus der Blogserie Achtsamkeitsrituale sollen eine Anregung sein, das Leben zu entschleunigen, eine tiefere Verbindung zu uns selbst und der Welt um uns herzustellen. Sie sind Impulsgeber für die Entwicklung eigener Achtsamkeitsrituale.

Kleiderwechsel
Eine Form des Loslassens und Abschiednehmens zelebriere ich zweimal jährlich, wenn ich meinen Kleiderschrank von Sommer- auf Wintergarderobe oder vice versa umstelle. Wie die Qualität von Metall das Verdichten und Konzentrieren ist, so versuche ich auch, meine Kleiderauswahl ganz klein und eng zu machen. Manche nennen das einfach Vakuumieren. Bevor das passiert, wird sondiert: Was brauche ich noch? Was habe ich nie getragen? Was darf zur Caritas, zu Willhaben oder zu sonst jemandem? Bis Minimalismus bei mir einkehrt, wird es noch Jahre brauchen, aber hey, Bewusstheit ist zumindest der erste Schritt zu einem achtsamen Kleiderschrank.
BLog Astrid Kleiderwechsel c Astrid Achtsamkeitsrituale

Achtsamkeitsinspiration für einen Garderobenwechsel zum Nachlesen auf der Rituale-Seite der Mindful-Melon-Homepage.

Origami-Mobile
Im kuscheligen Winterpulli auf der Couch daheim entdecke ich wieder die Wohnungsecken, die verschönert werden wollen. Die Lampe über den Esstisch mit einem Origami-Mobile zu behängen, war eine vor langer Zeit geborene Idee, die noch nicht ausreichend ausgebrütet war. Der Prozess von der Idee bis zur Realisierung war auch einer des Loslassens. Manchmal müssen wir Ideen sein lassen und für die Umsetzung auf den richtigen Moment, die richtigen Materialien/Menschen warten, dann geht alles leicht von der Hand, und die Freude ist groß. Manchmal hetzen wir den Dingen hinterher, voller Ungeduld, wollen wir etwas zu Ende bringen. Mein Mobile hat mich gelehrt: alles zu seiner Zeit. Jetzt ist mein Esstischbereich bereit für Maroniabende. Und du bist vielleicht bereit, ein Herbstritual einzuläuten, dass dein Zuhause heimelig und kuschelig macht, vielleicht einen Adventkranz zu gestalten oder einfach eine Kerze anzuzünden.

BLog Astrid Origami Mobile c Astrid Achtsamkeitsrituale

Achtsamkeitsimpulse für eine Umgestaltung oder Verschönerung deines Zuhauses gibt es im Beitrag Origami-Mobile zu finden.

Weitere Beiträge zur Blogreihe Achtsamkeitsrituale finden Sie hier.

Bilder © Astrid Eder

 

Astrid Eder

Astrid Eder

Bauernhof Kind mit Studium der Wirtschaftswissenschaften, ehemalige Vielfliegerin für ein Luxuslabel, tauschte Prada gegen Prana unter Einfluss von Panik, mehrjährige Vipassana- und Zenpraxis, Yogalehrerin (500 YAA) mit Hang zu Teekonsum nach Gung Fu Cha, Achtsamkeitslehrerin  und MBSR Lehrer...
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1