nayphimsex

Blog

Irgendwie bleiben wir immer gleich, und doch sind wir nicht mehr die, die wir vor zehn oder zwanzig Jahren waren. Was hat es eigentlich mit dem Thema Persönlichkeit und Veränderung auf sich?

Ich wollte immer verstehen, ob wir uns wirklich ändern können. Und wenn ja, wie. Über die Jahre habe ich viele Wege kennengelernt, und ich habe gelernt, dass Veränderung nicht nur möglich ist – sie passiert ständig.

Unser ganzes Leben lang wird unsere Persönlichkeit ständig durch starke positive und negative emotionale Erlebnisse neu geprägt und verändert.

Durch einschneidende Erfahrungen entstehen Überzeugungen, Werte, Glaubenssätze, Erwartungshaltungen. Die Summe dieser Erfahrungen macht unsere individuelle Persönlichkeit aus. Die meisten dieser Veränderungen passieren uns sozusagen durch äußere Einflüsse. John Lennon hat das in einem Zitat ganz schön zusammengefasst: „Das Leben ist das, was uns passiert, während wir andere Pläne haben.“

Für mich war immer die Frage interessant, wie ich denn Veränderung in meinem Leben aus mir selbst heraus gestalten kann. Und zwar so, dass ich weniger mit mir selbst und anderen in Konflikt bin. So, dass ich mich zugehörig und verbunden fühlen kann. So, dass ich mit dem „wer und wie ich bin“ gut leben kann.

Veränderung

Veränderung mithilfe von Achtsamkeit

Achtsamkeit ist „ein“ möglicher Weg, Veränderungsprozesse selbst zu gestalten.

Im heutigen Beitrag möchte ich einen kleinen Einblick darin geben, wie Achtsamkeit Persönlichkeit nachhaltig verändern kann. In der Kürze eines Blogbeitrags kann ich das natürlich nur grob andeuten. Aber ich glaube, es ist wertvoll, diesen Überblick einmal vermitteln zu können.

Was ist eigentlich Persönlichkeit?

Persönlichkeit definiere ich als die Sammlung aller Beziehungserfahrungen, die wir in unserem Leben machen. Was wir in Beziehung gelernt haben, prägt, wer wir sind. Es prägt, was uns bekannt und unbekannt ist, wovor wir uns fürchten und womit wir gern in Beziehung gehen. Man kann sagen, wir sind unsere Beziehungen. Diese Persönlichkeit prägt, wie wir in Beziehung gehen. Mit uns selbst und mit anderen ...

------------------------

Wer zum Thema „Kann ich mich wirklich verändern?“ gerne weiterlesen möchte, findet den Beitrag im Blog von Dirk Meints in voller Länge unter diesem Link.

Die Workshops von Dirk Meints finden Sie hier.

Dirk Meints

Dirk Meints

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Warum sind wir wie wir sind? Wie ist Veränderung möglich? Das sind meine ganz persönlichen Lebensfragen, denen ich schon immer auf der Spur bin. Heute arbeite ich als Achtsamkeitslehrer und Psychologischer Berater in Wien. Für die Klärung mein...
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1