Blog

Manchmal explodieren wir emotional in einer Situation und brauchen dann oft lange Zeit, bis wir uns wieder beruhigen und gut zu uns kommen. Warum ist das so, und wie komme ich besser raus?

Achtsamkeit ist eine Übung darin, bewusst seinen Fokus zu wählen. Fokus ist ein Begriff, der dafür steht, seine Aufmerksamkeit auf etwas zu richten und dort zu bleiben.

Die Antwort darauf, warum das wichtig ist, liegt in folgendem Satz:

Wo immer ich meine Aufmerksamkeit in diesem Moment habe, das prägt meine Wirklichkeit. Oder anders gesagt, die Perspektive, aus der ich auf Dinge schaue, bestimmt, was ich sehe, was ich fühle und wie ich denke.

Wir leben unsere inneren Bilder

Unser Unbewusstes verbindet mit gegenwärtigen Situationen alte Erinnerungen. Sind diese Erinnerungen stark emotional geprägt, rutscht unsere Aufmerksamkeit sozusagen in diese alten Gefühle, ob wir das wollen oder nicht. Damit verschwindet die Aufmerksamkeit aus dem gegenwärtigen Augenblick.

Wenn in mir negative Gefühle getriggert werden, komme ich mit der Situation und den Menschen in der Situation in Konflikt und kann nicht mehr gut in Beziehung gehen. Ich bin sozusagen in meinen inneren Bildern gefangen. In der Regel, ohne dass mir das bewusst ist. Ich erlebe nur Gefühle, die ich nicht fühlen will.

 

FokusIch merke dann, dass meine Grenze verletzt ist, und stehe der Situation ohnmächtig gegenüber.

Wie ich auf Situationen reagiere, hängt immer mit meiner Persönlichkeit zusammen. Und die wiederum wird dadurch geformt, was ich in Beziehungen gelernt habe. Dadurch können für mich subjektiv Dinge verletzend sein, die jemand anderer als ganz harmlos oder sogar als nett erlebt.

Jeder kennt das, sich ohnmächtig zu fühlen in einer Situation und sich von den unangenehmen Gefühlen nicht befreien zu können. Diese Gefühle haben dann die Macht ...

------------------------

Wer zum Thema „Warum der Fokus so wichtig ist“ gerne weiterlesen möchte, findet den Beitrag im Blog von Dirk Meints in voller Länge unter diesem Link.

Die Workshops von Dirk Meints finden Sie hier.

Weitere Beiträge von Dirk Meints finden Sie hier.

 

Dirk Meints

Dirk Meints

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Warum sind wir wie wir sind? Wie ist Veränderung möglich? Das sind meine ganz persönlichen Lebensfragen, denen ich schon immer auf der Spur bin. Heute arbeite ich als Achtsamkeitslehrer und Psychologischer Berater in Wien. Für die Klärung mein...
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1