nayphimsex

Blog

Warum verschwindet das, was mir wichtig ist, nur immer aus den Tagen, während ich mich in endlosen Kleinigkeiten verliere?

Dieses noch erledigen und dieses – und dann kann ich mich den Dingen widmen, die mir wichtig sind und die mir guttun …

Wie oft machen wir die Erfahrung, dass wir dann zu den wichtigen Dingen, zu den Dingen, die uns Freude machen, mit denen wir gern in Beziehung gehen, die unserem Leben Sinn und Verbundenheit geben, gar nicht mehr kommen?

Gehen die tausend dringlichen Kleinigkeiten vor, hat das Dringliche die Eigenschaft, das, was mir wichtig ist, zu verdrängen?

Das Gleichnis von den großen und den kleinen Steinen zeigt sehr schön, wie es dazu kommt.

Das Gleichnis von den großen und den kleinen Steinen

Stellen Sie sich vor, Sie füllen ein Einmachglas mit Steinen – bis oben hin. Haben dann noch Steine Platz?

Offensichtlich nicht.

Aber ich kann dann noch Kieselsteine in das Glas schütten. Sie füllen die Lücken. Wenn die Kieselsteine eingefüllt sind, kann ich noch Sand einfüllen, und er wird sich auch einen Platz suchen.

Steine

Wenn das Glas jetzt scheinbar wirklich gefüllt ist, kann ich noch Wasser in das Glas rinnen lassen. Erst dann ist das Glas wirklich gefüllt.

Fülle ich das Glas von Anfang an mit den vielen dringlichen Dingen in meinem Leben, dann sitze ich vor einem Glas, in dem ich die großen, die wichtigen Steine nicht mehr einfüllen kann. Es ist kein Platz mehr da. Die großen Steine können sich in keine Lücken quetschen. So verschwinden sie aus meinem Leben.

Möchte ich also für die großen Steine – für die Dinge und Menschen, die mir in meinem Leben wirklich wichtig sind – Platz finden, ist es wichtig, die großen Steine zuerst ins Glas zu legen.

Die vielen kleinen Dringlichkeiten haben dann immer noch Platz ...

------------------------

Wer zum Thema „Die großen und die kleinen Steine“ gerne weiterlesen möchte, findet den Beitrag im Blog von Dirk Meints in voller Länge unter diesem Link.

Die Workshops von Dirk Meints finden Sie hier.

Weitere Beiträge von Dirk Meints finden Sie hier.

Dirk Meints

Dirk Meints

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Warum sind wir wie wir sind? Wie ist Veränderung möglich? Das sind meine ganz persönlichen Lebensfragen, denen ich schon immer auf der Spur bin. Heute arbeite ich als Achtsamkeitslehrer und Psychologischer Berater in Wien. Für die Klärung mein...
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1