nayphimsex

Blog

Zum Start der Sommerferien eine kleine vierteilige Reihe mit dem Titel „Auf der Suche nach dem Glück“. Was eignet sich schon besser für diese Suche als ein bisschen Zeit und Muße im Sommer.

Es ist so eine Sache mit der Suche nach dem Glück – wir glauben, es im Außen zu finden, und doch liegt es in uns.

Glück ist oft die Vorstellung eines Zustands, den ich erreiche, wenn alles erledigt ist. Dann kann ich entspannen und glücklich sein. Doch die Alltagserfahrung zeigt, dass mein Glück immer flüchtig ist, wenn ich es davon abhängig mache, genug geleistet zu haben. Dann gibt es immer noch etwas und noch etwas zu tun und das Glück verschiebt sich irgendwann hinter den Horizont.

Ein Zitat ist mir diese Woche untergekommen. Albert Schweitzer hat gesagt: „Nicht Erfolg ist der Schlüssel zum Glück, sondern Glück ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du gerne tust, was du tust, wirst du auch erfolgreich sein.“

Aus der Sicht der Achtsamkeit ist da viel Wahres dran. Was wir gerne tun, das machen wir so oft wie möglich, weil wir Freude daran haben und gerne in Beziehung gehen. Und genau darin werden wir auch gut.

„Auf der Suche nach dem Glück“ ist eine kleine vierteilige Serie für den Sommer, die sich damit beschäftigt, Aspekte des Glücks ins Bewusstsein zu rufen. Achtsamkeit heißt für mich unter anderem, sich unbewusstes Wissen ins Bewusstsein zu rufen und aus dieser Bewusstheit heraus sein Leben anders gestalten zu können.

Die Suche nach dem Glück hat vier Stationen. Wer die Übungen zu allen vier Teilen macht, wird sich am Ende sehr bewusst sein, was zu seinem Glück beiträgt und was davon er vielleicht in seinem eigenen Leben stärken oder wiederbeleben möchte.

Glück


Teil 1 beschäftigt sich mit dem, womit wir gerne in Beziehung gehen.

Teil 2 widmet sich unseren Stärken, die uns vielleicht manchmal gar nicht so bewusst sind.

Teil 3 schaut auf die eigenen Werte und darauf, wie sie gelebt werden.

Teil 4 widmet sich der Frage nach dem Erfolg und beleuchtet, was dieser Begriff für jeden Einzelnen in seinem Leben ganz persönlich bedeutet.

Wer zum Thema „Auf der Suche nach dem Glück“ gerne weiterlesen möchte, findet den Beitrag im Blog von Dirk Meints in voller Länge hier.

Die Workshops von Dirk Meints finden Sie hier.

 

Dirk Meints

Dirk Meints

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Warum sind wir wie wir sind? Wie ist Veränderung möglich? Das sind meine ganz persönlichen Lebensfragen, denen ich schon immer auf der Spur bin. Heute arbeite ich als Achtsamkeitslehrer und Psychologischer Berater in Wien. Für die Klärung mein...
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1