nayphimsex

Blog

„Was ist ein gutes Leben?“ Diese Frage stellte ich für die Ausgabe U\W 94 ‚Ein gutes Leben‘ mehreren Personen. Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten und es gibt auch nicht eine einzige, allgemeingültige Antwort.


Gerade heute, wenn viele das Gefühl haben, es kommen unsichere Zeiten auf uns zu, ist es spannend, sich zu überlegen, was man tatsächlich für ein gutes Leben braucht. Abgesehen von unseren Grundbedürfnissen, was gehört noch zu einem guten Leben dazu: Materielle Dinge, geistige Nahrung, Natur, Freiheit, Liebe, ….



Attersee

 

Was für mich persönlich ein gutes Leben ist? Als Voraussetzung für ein gutes Leben sehe ich Frieden, Meinungs- und Reisefreiheit sowie die Befriedigung der Grundbedürfnisse. Des Weiteren ist es mir wichtig, die Möglichkeit zu haben, schöne Dinge zu unternehmen, Zeit in der Natur zu verbringen, Sport zu betreiben, Freunde zu treffen, gutes Essen, schöne Musik, meine Familie, ein Job, der mir Spaß macht und mich interessiert, …

Ich stelle Euch in den nächsten Wochen acht Personen vor, die mir auf die Frage „Was ist ein gutes Leben?“ sehr unterschiedliche und spannende Antworten gegeben haben.

Was ist für Euch ein gutes Leben?

Header & Teaser © unsplash
Bild im Beitrag © privat

Ester Platzer

Ester Platzer

Ester Platzer, 1979, lebt in Wien und ist Mitglied der Chefredaktion bei Ursache\Wirkung. Davor lebte und arbeitete sie viele Jahre in Ostafrika. Ester absolvierte ihr Magisterstudium in internationaler Entwicklung an der Universität Wien.
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1