nayphimsex

Content

Hier finden Sie einen Auszug von "Von Traumata frei werden" von Dr. Christian Höller, aus Ursache\Wirkung № 124: „Frei Sein".

Gewalttaten, Verbrechen und Kriege können Menschen für ihr ganzes Leben zeichnen. Trotzdem gibt es Wege, um innerlich ein wenig freier zu werden.

Nicht wenige Menschen erleiden im Laufe ihres Lebens ein schweres Trauma.

UNO-Angaben zufolge macht ein Drittel aller Frauen mindestens einmal im Leben körperliche, psychische und sexuelle Gewalterfahrungen. Eine Studie des wissenschaftlichen Dienstes der deutschen Gesundheitskasse AOK hat ergeben, dass drei Viertel der Schutzsuchenden aus Syrien, Afghanistan und Irak durch traumatische Erlebnisse schwer belastet sind. Jede fünfte Person wurde gefoltert.

Ein Trauma ist wie ein Brandmal auf der Seele. Bei der Bewältigung haben Menschen unterschiedliche Strategien. Manche flüchten sich in eine Sucht, um den Schmerz zu betäuben. Andere wirken wie Getriebene. Sie stürzen sich in die Arbeit oder in neue Projekte, um vergessen zu können.

Andere Betroffene bleiben dagegen in der Opferrolle gefangen und wollen diese nicht verlassen. Besonders schlimm ist es, wenn in der Kindheit traumatisierte Menschen später Partnerschaften eingehen, in denen Gewalt ausgeübt wird. Andere Betroffene sind voller Aggressionen gegen sich selbst. Es gibt aber auch Menschen, die Schweres erlebt haben und später gewalttätig werden. Rachefantasien können ebenfalls eine Folge von Gewalterfahrungen sein. Werden diese umgesetzt, kann ein Teufelskreis entstehen.

Für die Heilung ist es notwendig, dass ein Trauma uneingeschränkt anerkannt wird. Betroffene brauchen einen sicheren Ort, wo sie sich geborgen fühlen. Sie benötigen achtsame Menschen, bei denen sie sich ihr Leid und ihre Verzweiflung von der Seele reden und weinen können.

Den ganzen Artikel finden Sie hier:


Dieser Artikel erschien in der Ursache\Wirkung № 124: „Frei Sein!"

Bildschirmfoto 2023 05 22 um 11.34.50

 


Christian Höller ist Psychotherapeut und Coach in Wien. Er ist zur Verschwiegenheit verpflichtet und darf daher über keine realen Therapiesitzungen berichten. Er erzählt in dieser Kolumne fiktive Situationen aus dem psychotherapeutischen Alltag
Bilder © Getty Image
Illustration © Francesco Ciccolella
Christian Höller

Christian Höller

Christian Höller, MSc., ist akademisch ausgebildeter Psychotherapeut und Coach in Wien. Seine Fachrichtung ist Integrative Therapie. Seine Praxis befindet sich im vierten Bezirk. Er ist unter anderem spezialiert auf folgende Themen: Achtsamkeit, Spiritualität, Krisen, Burn-out, Lebensbegleitungen...